placeholder

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Duales Studium – Meine ersten Eindrücke

duales studium erste eindruecke weppler spk hef rof onlinemagazin

Unsere duale Studentin und Azubine Christina Weppler ist die erste, die in unserer Sparkasse das duale Studium macht. Hier erzählt sie von ihren ersten Eindrücken:

Vor etwa über einem Jahr bekam ich die Zusage für das duale Studium bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg. Ich hatte mich sehr darüber gefreut, da es schon längere Zeit mein Wunsch war, ein duales Studium zu absolvieren. An diesem System gefiel mir besonders die starke Verzahnung von Praxis und Theorie, da man neben dem Studium parallel Erfahrungen im täglichen Arbeitsleben erlangt.

Da der Studiengang BWL mit Fachrichtung Finanzdienstleistungen in diesem Jahr erstmalig von der Sparkasse angeboten wurde, war ich natürlich umso gespannter, was alles auf mich zukommt.

Am 1. August 2016 startete ich dann mein duales Studium bei der Sparkasse. Mein erster Einsatzort war die Geschäftsstelle Hohe Luft in Bad Hersfeld, in der ich bis Mitte Oktober tätig war. Hier erlernte ich erste praktische Grundlagen des Bankenwesens. Dabei bekam ich sehr viel Unterstützung durch andere Azubis und meine Kollegen, die mich mit viel Wissen und Material auf mein erstes Semester im Studium vorbereiteten.

In der zweiten Oktoberwoche begann mein Studium am Standort Eppstein. Alle dualen Studenten des Wintersemesters 2016/17, die ihr Studium bei StudiumPlus absolvieren, wurden in der Stadthalle Wetzlar von dem Präsidenten der THM, Vorständen und anderen Persönlichkeiten begrüßt und herzlich empfangen. Die darauffolgenden Tage verbrachte ich mit meinen Kommilitonen in Eppstein. In dieser Einführungswoche wurde uns in einer Stadtführung die Burg Eppstein und weitere Attraktionen gezeigt. So lernten wir unseren Studienstandort, den wir in den nächsten drei Jahren besuchen werden, näher kennen und hatten dazu noch Einblick in die Geschichte der Stadt.

Da wir in diesem Studiengang in Eppstein „nur“ eine kleine Gruppe von 7 Studenten sind, ist das Teamgefühl sehr stark ausgeprägt. Man hilft sich gerne gegenseitig bei Fragen und unternimmt viel miteinander. Ich bin froh, meine Kommilitonen kennengelernt zu haben, da wir eine sehr lustige Gruppe sind und eigentlich immer etwas zum Lachen haben.

Die Module, also die Fächer, die ich momentan im ersten Semester absolviere, sind: Mathematik, BWL, Recht, Bankbetriebslehre, Finanzdienstleistungen und Wirtschaftsinformatik. Die Vorlesungen werden von Dozenten gehalten, die selber jahrelange Praxiserfahrung in den verschiedenen Bereichen gesammelt haben oder noch im aktiven Dienst tätig sind. So bekommen wir sogar in der Theoriephase nebenbei noch praxisbezogene Tipps und Hintergründe erläutert. Dies ist für mich persönlich ein weiterer großer Vorteil des dualen Studiums, da man den direkten Bezug zur Praxis verdeutlicht bekommt. Zudem finde ich großen Gefallen daran, die in der Einführungsphase erlernten praktischen Kenntnisse nun mit der dazugehörigen Theorie zu untermauern und so die Hintergründe zu verstehen.

Daher kann ich ein duales Studium sehr weiterempfehlen und jedem ans Herz legen, der gerne seine praktischen Fähigkeiten ausbauen und gleichzeitig ein Studium nicht missen möchte. Weiterhin empfehle ich, im Vorhinein ein Praktikum in einem Unternehmen bzw. in der jeweiligen Branche zu absolvieren, da man dort bereits Einblicke erlangen kann und dies die Entscheidung für den Weg des späteren Berufslebens erleichtert.

Suche

Unsere Autoren

autoren collage alle spk hef rof onlinemagazin

Infos zum Dualen Studium und zur Ausbildung

Ihr interessiert euch für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei unserer Sparkasse? Alle Infos findet ihr in unserer Internet-Filiale.

Jetzt informieren

Hier könnt ihr euch für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bewerben:

Jetzt bewerben

Ihr Kontakt zu uns

E-Mail: info@spk-hef.de
Telefon: +49 (0) 6621 85-0

service chat kontakt Service-Chat

facebook kontakt Facebook

instagram kontakt Instagram

geschaeftsstelle finden kontakt Geschäftsstelle finden

Beratungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 20:00 Uhr

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Wir begrüßen Sie recht herzlich in unserem onlinemagazin.

Sie erhalten hier aktuelle Informationen rund um Ihre Sparkasse. Vor allem berichten wir über unsere (Spenden-)Aktivitäten in der Region und informieren über die neusten Veranstaltungen vor Ort. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Social

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf:

Facebook-Iconicon instagram

 

Links

> Sparkassenmuseum

Kontakt

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg
Dudenstraße 15
36251 Bad Hersfeld

Servicetelefon: 080 06621 85-0
E-Mail: info@spk-hef.de

© 2022 – Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.